Temporärer Mitarbeiter

an demokratischen Schulen


Vorgeschichte
 
Nachdem ich im April 2010 während der International Democratic Education Conference (IDEC) in Israel die demokratischen Schulen in Hadera und Bat Yam sehen und vielleicht ein Gefühl vom "Alltag" in solchen Schulen erahnen konnte, besuchte ich zunächst eine Freundin, die ich während dieser Zeit kennengelernt hatte, in ihrer Schule in Soest (Niederlande). Ich war überrascht, wieviele der herzerwärmend sympathischen Mitarbeiter, Eltern, Schülerinnen und Schüler ich aus Tel Aviv und von den Kurztrips in die Umgebung bereits kannte. In diesen drei Stunden kam die Idee auf, dass ich mal für eine Woche zum Hospitieren vorbeikommen könne. In den Folgemonaten besuchte ich die De Ruimte zweimal. Beim dritten Besuch Ende September/Anfang Okober 2011 − ich hatte soeben das reguläre Schulsystem verlassen − kam ich zum ersten Mal als temporärer Mitarbeiter und vertrat im Herbst 2013 zwei Kolleginnen, die kurzzeitig an der Holistic School in Taiwan weilten.
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Reisender Sprachenlehrer
 
Wenn es die Gemeinschaft aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an der Schule beschließt mich einzuladen, sollte ein Mitarbeiter oder mehrere für längere Zeit ausfallen, so werde ich gerne wieder als temporärer Mitarbeiter an die demokratische Schule De Ruimte zurückkehren.
Aus diesen Erfahrungen enstand eine Idee, die einen tiefen Wunsch in mir wachküsste: Die Verbindung von Freude und Aufgabe − d.h. für mich, von der Bereitschaft, mit all meinem Sein und meinen Kompetenzen für andere da zu sein und meiner inneren Sehnsucht, viele unterschiedliche Kulturen kennenzulernen. Mein Angebot richtet sich an alle demokratischen Schulen europaweit, gerne auch weltweit, die für eine kurze Zeit von zwei bis vier Wochen einen temporären Mitarbeiter suchen, eventuell auch mehrfach im Schuljahr.
Als solcher kann ich:
  • einen ausfallenden Mitarbeiter kurzzeitig ersetzen,
  • die Suche nach einer neuen Kraft in Festanstellung überbrücken helfen,
  • einen Beitrag leisten zum Fremdsprachenerwerb und zur Kommunikation in verschiedenen Sprachen,
  • meine Erfahrung aus unterschiedlichen demokratischen Schulen und Kulturen einbringen und
  • das internationale Networking der Schule für alle in ihr zusammenkommenden Menschen bereichern.

     

So kann ich mir vorstellen, dass durch Besuche in unterschiedlichsten Ländern und die Vernetzung der vielen Menschen, die ich währenddessen kennenlerne, Inspiration geschaffen wird für Schüler-, Lehrer- und Mitarbeiteraustausche mit Menschen aus allen Gegenden Europas und der Welt. Den Grundgedanken der demokratischen Bildung pflegend, bleibt es natürlich trotzdem Sache des einzelnen Schülers und Lehrers, auf mich initiativ zuzukommen.

Ich strebe derzeit nicht nach einer Festanstellung. Ich wähle bewusst diese Form der Mitarbeit und stehe gerne für eine Zeit von einer Woche bis zu einem Monat zur Verfügung.

Voraussetzungen
 
Wichtig ist in meinen Augen und meinem Selbstverständnis, dass ich als gleichberechtigtes Mitglied der Belegschaft auch denselben Lohn erhalte, den jeder fest angestellte Mitarbeiter erhält. Zum anderen möchte ich die Gemeinschaft, die solch ein kurzzeitiges, vielleicht wiederkehrendes Programm in Erwägung zieht, bitten, darüber nachzudenken, inwieweit ein finanzielles Investment zur Reduzierung meiner Reisekosten möglich ist und mir bei der Suche nach einer kostengünstigen Unterkunft behilfreich zu sein. Dies ist jedoch nicht Voraussetzung für meine Zusage.
Vertiefende Gedanken zu den finanziellen Voraussetzungen unter diesem Link.
 
   
   
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Zusammen können wir alles in die Wirklichkeit umsetzen!
Ich freue mich auf Euch!